Betreutes Wohnen am Toerringhof

Große Aufgaben kommen dieses und nächstes Jahr auf den Toerringhof zu. Wir wollen unser Seniorenheim fit für die Zukunft machen und unser Leistungsangebot um Betreutes Wohnen und einen hauseigenen ambulanten Pflegedienst erweitern. Außerdem wird in dem neuen Gebäudekomplex eine Praxis für Physiotherapie und eine Praxis für Ergotherapie integriert sein. In unserem neuen Gebäude werden insgesamt 37 Wohnungen für Betreutes Wohnen zur Verfügung stehen. Alle Wohnungen und öffentlichen Bereiche des Hauses werden barrierefrei und rollstuhlgerecht sein. Die Wohnungsgrößen variieren von 37 qm bis 84 qm. Wer möchte, kann auch den geplanten Clubraum des Betreuten Wohnens nützen und dort auch an Veranstaltungen teilnehmen.

Ebenso ist in einem weiteren Schritt geplant eine Cafeteria für die Senioren zu errichten, welche auch die Möglichkeit bietet, dort beispielsweise das Mittagessen einzunehmen. Große Vorteile sehen wir im Betrieb des Betreuten Wohnens durch die unmittelbare Anbindung an den Toerringhof. Hierdurch ist gewährleistet, dass man auf ein erfahrenes Mitarbeiterteam im Bereich der Verwaltung, Hauswirtschaft und Haustechnik zurückgreifen kann. Ebenso ist es nach unserer Einschätzung ein großer Vorteil, eine Praxis für Physiotherapie und Ergotherapie vor Ort zu haben.

Durch unser neues „Tür an Tür – Verbundkonzept“ und die damit verbundene Vernetzung von Angeboten, sehen wir daher besonders positiv in die Zukunft. Hierdurch wird es den Senioren ermöglicht, dass man grundsätzlich selbständig bleibt und wenn es nötig wird, genau die Hilfe abrufen kann, welche erforderlich ist.

Baubeginn unserer neuen Wohnanlage wird Anfang Juni dieses Jahres sein. Mit der Fertigstellung rechnen wir mit Ende 2020. Wir freuen uns auch besonders darüber, dass wir namhafte ortsansässige Firmen gefunden haben, welche die schlüsselfertige Erstellung des Gebäudes übernehmen werden.

Interessenten im Hinblick auf Kauf oder Miete einer Wohnung im Betreuten Wohnen, können sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Als Ansprechpartner hierfür stehen Herr Helmut Helgerth, Frau Andrea Sigl oder Frau Petra Maurer gerne zur Verfügung.


Bauherr und künftiger Betreiber dieser Wohnanlage ist die Seniorenwohnen am Toerringhof GmbH, Hauptstraße 48, 84513 Töging am Inn. Tel. 08631/91155, Fax: 08631/94244, leitung@toerringhof.de